Maghreb, Migration und Mittelmeer

Die Flüchtlingsbewegung als Schicksalsfrage für Europa und Nordafrika


Anfang August 2019 ist mein Buch über Migration aus dem Maghreb erschienen. Ich habe länger als ein Jahre daran gearbeitet; die Recherchen erstrecken sich über eine sehr viel längere Zeit. – «Maghreb, Migration und Mittelmeer» legt einen besonderen Fokus auf die irreguläre Emigration in Tunesien. Dieses Land war bereits Thema meines ersten Buches, das unter dem Titel «Grün und integriert – wie in Tunesien Naturlandschaften für Luxustourismus zerstört werden» 1990 im Rotpunkt Verlag veröffentlicht wurde (Co-Autorin: Monika Jäggi). Seither habe ich mehrere Beiträge in Büchern veröffentlicht, so etwa über Muslime in Europa oder über den Basler Mystiker Titus Burckhardt.

Rezensionen zu meinem neusten Buch finden Sie auf der Webseite des Verlags NZZ Libro. Hier eine kleine Auswahl:

«Wolfgang Freund begrüßt das Buch des Maghreb-Kenners Beat Stauffer als den seltenen Fall einer an Einsichten reichen und anregenden Darstellung verschiedener Problemkreise der Region. Freund zeigt sich überrascht von Stauffers Kenntnissen. […] Und Stauffers Lösungsvorschläge für die Migration erscheinen ihm größtenteils ‹schweizerisch-pragmatisch›, intelligent.»

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, perlentaucher.de, 12.8.2019

«Stauffers Buch bietet eine gut lesbare, informative Mischung aus anschaulichen Berichten und Reportagen, Hintergrund und Porträts, Analysen und Interviews.»

Christoph Dieffenbacher, bz – Zeitung für die Region Basel, 2.9.2019

«Anders als viele schnell im ideologischen Grabenkampf versumpfende Debatten bleibt sein Buch […] ruhig und anschaulich, argumentiert gegen jegliche Art von Realitätsverweigerung in Sachen Migration und Asylpolitik.»

Alf Mayer, culturmag.de, 1.9.2019

«Stauffer nähert sich so einem Phänomen an, das sonst vor allem aus Sicht der Zielländer wahrgenommen wird und sich weder auf eine ökonomische noch auf eine polizeiliche Frage reduzieren lässt. (…) Wichtig ist sein Plädoyer für eine Politik, die auf Kooperation mit Auswanderungsländern setzt und deren legitime Interessen beachtet.»

Christoph Wehrli, Neue Zürcher Zeitung

«Es ist keine leicht verdauliche, öfters schmerzhafte, aber, wenn das Interesse echt ist, notwendige Lektüre.»

Claude Bühler, telebasel.ch, 13.8.2019

«[Das Buch] distanziert sich von einer unreflektierten ‹Willkommenskultur› genauso wie von einer simplen Abschottungs-Logik. Europa müsse ein neues Verhältnis zu seinen Nachbarn am Südrand des Mittelmeers finden, meint Stauffer.»

Peter Blunschi, watson, 11.8.2019

Hier noch eine kleine Auswahl persönlicher Reaktionen auf mein Buch:

«Meine Glückwünsche für Ihr schönes, gelungenes Buch Maghreb, Migration und Mittelmeer, das mir für meine eigenen Arbeiten sehr hilfreich ist.» (Prof. Reinhard Schulze, Bern)