Referate und Kurse

Seit mehr als zwanzig Jahren biete ich Referate und Kurse zu meinen Schwerpunktthemen an und moderiere dazu auch Podiumsdiskussionen. Wichtig ist mir ein bewusst unideologischer Zugang zu diesen oft komplexen Themen, die teilweise politisch instrumentalisiert werden. Meine Unabhängigkeit von staatlichen Stellen wie auch von Nichtregierungsorganisationen und Verbänden ist in diesem Zusammenhang entscheidend.

Meine Kurse und Referate sind nach modernen Prinzipien der Erwachsenenbildung konzipiert. Eine pädagogisch-didaktische Ausbildung und eine breite Unterrichtserfahrung mit (jungen) Erwachsenen garantieren eine professionelle und attraktive Form der Wissensvermittlung.

Auf Anfrage organisiere ich in Zusammenarbeit mit der renommierten Agentur Background Tours auch Studienreisen in den Maghreb.

In den letzten Jahren habe ich unter anderem für folgende Auftraggeber Referate gehalten,  Kurse geleitet oder Podiumsgespräche moderiert:

  • Bundesamt für Berufsbildung und Technologie BBT
  • Université de Genève, service de formation continue
  • Volkshochschulen Zürich, Winterthur, Basel
  • Verschiedene Fortbildungsinstitute für Lehrkräfte
  • Vorstadt-Theater Basel
  • Staatsanwaltschaft Basel-Stadt
  • Zentrum Paul Klee, Bern
  • Schweizerisches Kompetenzzentrum für den Justizvollzug SKJV