An der Grenze

Die New York Times hat einen – so der Eindruck – minutiös recherchierten Artikel über die Situation an der griechisch-türkischen Grenze in der Nähe der Stadt Kastanies veröffentlicht. Le Monde und andere Medien haben sich in ihren Berichten auf diese Recherche bezogen. Danach halten die griechischen Grenzwächter Migranten und Flüchtlinge in einer inoffiziellen Haftanstalt in der Nähe des Grenzflusses fest. Dort haben sie keinerlei Rechte und können auch kein Asylgesuch stellen. Laut NYT haben die Grenzwächter auch einen syrischen Migranten erschossen. Andererseits hat die NYT dokumentiert, dass türkische Sicherheitskräfte Tränengaspetarden in Richtung Griechenland abfeuern. – Auch Amalia van Gent berichtet in ihrer Reportage für Infosperber von einer Verhärtung der Haltung gegenüber Migranten und Flüchtlingen, die noch vor kurzem undenkbar gewesen wäre. (https://www.infosperber.ch/Artikel/Politik/Turkei-Griechenland-Fluchtlinge-Covid-19-Katastrophe)

https://www.nytimes.com/2020/03/10/world/europe/greece-migrants-secret-site.html