Diplomatische Verstimmung

Handelt es sich bloss um ein kleines diplomatisches Gewitter, das sich bald wieder legen wird, oder bestehen ernsthafte Probleme zwischen Deutschland und Marokko? Die Weisung des marokkanischen Aussenministers, Nasser Bourrita, jeden Kontakt mit der deutschen Botschaft in Rabat zu unterlassen, ist auf jeden Fall ein sehr ungewöhnlicher Akt zwischen befreundeten Ländern. Es ist davon auszugehen – so berichtet etwa die Onlinezeitung Le Desk – dass die Westsaharafrage der Hauptgrund für diese Verstimmung ist. Vieles weist jedenfalls darauf hin, dass sich nach dem im Dezember 2020 als Triumph präsentierten Deal zwischen Marokko, den USA und Israel in Rabat nun eine gewisse Nervosität breit macht.  «Ich beobachte mit grosser Sorge, dass die marokkanische Aussenpolitik in der Westsahara-Frage alles unterordnet, wie hoch auch der Preis für Marokko ist», sagte mir vor einiger Zeit ein marokkanischer Universitätslehrer. 

https://ledesk.ma/2021/03/01/le-maroc-suspend-tout-contact-avec-lambassade-dallemagne-consequence-de-tensions-entre-rabat-et-berlin/