Ernüchterte Flüchtlingshelfer

Dieser Bericht deckt sich – leider – mit meinen eigenen Beobachtungen und mit dem, was ich von Informanten erfahre. Hier zwei Auszüge:

„Bei einer (…) Flüchtlingsfamilie, die hierbleiben möchte, habe ich alle Integrationsversuche aufgegeben, nachdem ich erfolglos versucht hatte, dem Vater ein Praktikum zu vermitteln. Das ist nach zwei Wochen gescheitert, weil er die weibliche Vorgesetzte nicht akzeptieren konnte. Heute sitzt er zu Hause und geht keiner Tätigkeit nach.“

„Ich habe an die 100 Flüchtlinge persönlich kennengelernt, näher kenne ich vielleicht 40. Ich habe von allen Freundlichkeit erfahren – aber bei vielen die Integrationsbereitschaft vermisst. So hart das klingt, aber ich würde im Rückblick von erfreulichen Einzelfällen sprechen. Die Mehrheit der Fälle war für mich eher unerfreulich.“

https://www.welt.de/politik/deutschland/plus200845300/Fluechtlingshelferin-Die-Menschen-haben-ihr-eigenes-Weltbild-mitgebracht.html?