Durchzogene Bilanz

Wahrscheinlich ist es heute, nach ziemlich genau 5 Jahren, noch zu früh, um eine wirkliche Bilanz zu ziehen. Viele Zahlen fehlen oder sie sind unzuverlässig, vieles ist noch im Fluss und lässt sich erst in ein paar Jahren zuverlässig eruieren. Klar scheint mir aber, dass die Bilanz der historisch einmaligen Aufnahme von rund 1.7 Millionen Flüchtlingen aus weit entfernten Ländern (und nicht aus Nachbarstaaten) sehr durchzogen ausfällt. Dies ergibt sich auch aus der seriös wirkenden Zusammenstellung eines Reporterteams der NZZ. – So mutig der Entscheid der Kanzlerin zweifellos war, angesichts einer Notlage kurzfristig die Grenzen zu öffnen, so problematisch waren andere Entscheide oder Unterlassungen. Weshalb Merkel etwa darauf verzichtete, das deutsche Parlament in einen Entscheid dieser Grössenordnung einzubeziehen – mit derart massiven Folgen – ist kaum nachvollziehbar und muss wohl im Rückblick als grosser Fehler beurteilt werden. Die Folgen für die deutsche Innenpolitik werden noch lange zu spüren sein.

https://www.nzz.ch/international/wir-schaffen-das-ld.1573124