Geheimdienste und Geheimnisse

Der Skandal um die Crypto AG in Zug, die in Tat und Wahrheit in Besitz des  amerikanischen Geheimdiensts CIA war und mit deren Hilfe CIA und der deutsche Nachrichtendienst BND weltweit chiffrierte Nachrichten abhören konnten, ist zweifellos innenpolitisch brisant. Doch hinter dem Aufschrei steckt auch ein Quentchen Heuchelei.  Denn es ist der Job aller Nachrichtendienste, geheime Nachrichten abzuhören. Und: War da nicht ein riesiger Aufschrei, als 2013 an die Öffentlichkeit kam, dass der CIA das Handy von Angela Merkel abgehört hatte? https://www.spiegel.de/politik/deutschland/nsa-ueberwachung-merkel-steht-seit-2002-auf-us-abhoerliste-a-930193.html

Jetzt wissen wir: Die zurückhaltende Reaktion des BND war wohl auch damit zu erklären, dass der deutsche Dienst selber eng mit der CIA zusammenarbeitete… Selber weiss ich seit zwei Tagen, dass der Nachrichtendienst eines Maghrebstaates alle meine Nachrichten via Messenger und WhatsApp in den Jahren 2015-2016 abgehört hatte. Ich weiss es mit Sicherheit, weil einer meiner Informanten ins Innenministerium zitiert wurde und man ihm dort einen Ausdruck der gesamten schriftlichen Konversation via diese beiden Kanäle schriftlich vorlegte.