Niedergang

Seit bald zwei Jahren ist das weltberühmte Bardo-Museum in Tunesien geschlossen. Angeblich soll dadurch verhindert werden, dass Unbefugte via das Museum, einen ehemaligen Palast des Beys, ins angrenzende Parlament eindringen können. Dieses ist von Präsident Kaïs Sayed zuerst sistiert und Monate später ganz aufgelöst worden. – Vor wenigen Tagen ist zudem bekannt geworden, dass das legendäre Kahoua El Alia, das „Café des Nattes“ in Sidi Bou Saïd, vorübergehend seine Tore dicht gemacht hat. Es geht offenbar um einen Streit zwischen dem Besitzer und den Behörden. Es ist das berühmteste und eines der schönsten Cafés in ganz Tunesien; seit mehr als 250 Jahren ist das Lokal in Betrieb. Von seiner Terrasse aus geniesst man einen grossartigen Blick auf Karthago und die Bucht von Tunis. – Das Land scheint sich in einem unaufhaltsamen Niedergang zu befinden, und die Behörden haben offenbar andere Prioritäten, als die schönsten Orte des Landes für Besucherinnen und Besucher offen zu halten. Als langjähriger Beobachter stelle ich mir aber die bange Frage, wann dieser Niedergang des einstigen Musterlands des Maghreb und diese zermürbende Krise ein Ende finden wird. Viele Menschen in Tunesien, so mein Eindruck, sind total demoralisiert und am Ende ihrer Kräfte.

https://www.middleeasteye.net/fr/reportages/tunisie-musee-bardo-kais-saied-parlement-fermeture-tourisme