Seit 1988 bin ich als freischaffender Journalist für verschiedene Medien tätig (*). In den vergangenen Jahren habe ich vor allem für  die Neue Zürcher Zeitung, für Schweizer Radio SRF und für das Newsportal Qantara.de gearbeitet. Meine Arbeitsschwerpunkte sind Nordafrika (Maghreb), islamistische Bewegungen, der Islam in Europa, Migration, nachhaltige Entwicklung sowie Fragen der Integration und des Zusammenlebens in multikulturellen Gesellschaften. Ab und zu befasse ich mich auch mit Themen aus der Region Nordwestschweiz. Hier eine Auswahl an Texten:

Migrationspolitik auf dem Holzweg

Die Verlockungen der sanften Restauration

In den Jihad oder nach Europa?

Die Einwanderung ins Auswandererland

Ein Konsens auf schmaler Basis

Jasminduft und Pulverdampf

Vom Sehnsuchtsziel zur Schwellenzone

Wie eine Landsgemeinde mit Geheimdienst-Spitzeln

Führerstaat, frisch gestrichen

Glaubensgebot oder gesellschaftlicher Zwang?

Ein Meister der Verschleierung

Vorwärts zu einem zeitgemäßen Islam?

Neue Sittenwächter im Kampf gegen ein altes «Laster»

Eine Reise in die obskure Gedankenwelt von al-Kaida

Auf der Suche nach der «griechischen» Dimension des Islam

Verschwörungstheorien aus dem Berner Seeland

Seelenverkäufer im Namen Allahs

Radiosendungen:

Alle Radiobeiträge finden Sie auf der Seite “aktuell”. Hier nur eine kleine Auswahl:

Marrakesch – Eine Stadt wird Opfer ihres Erfolgs. (DRS 2, „Kontext“)

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Interessiert an meinen journalistischen Arbeiten?

Anmeldung für Newsletter Beat Stauffer /sic!Medien

(Achtung: Das Copyright für sämtliche auf dieser Webseite aufgeführten Texte liegt bei Beat Stauffer beziehungsweise bei den Medienunternehmen, in deren Auftrag die Artikel verfasst worden sind)